Amazon optimieren, skalieren und international ausrollen.

Amazon optimieren, skalieren und international ausrollen.

Die Reise geht weiter.

Der Wissensberg wächst: globaler Onlinehandel mit Amazon erscheint einfach, doch die Komplexität steigt und der Wissensberg wächst.

Wir teilen hier immer mehr interessante Informationsquellen rund um das und Einblicke unsere Vorgehensweisen als Amazon-Agentur.

Warum McGrinsey auch als Amazon-Agentur dein Vertrauen verdient

Bei McGrinsey lernen wir alle jeden Tag weiter und verknüpfen in unserem Teambrain immer mehr Einblicke, Erfahrungen und Erkenntnisse.

Mein erster Kontakt mit Amazon-Ecommerce war 2013 als angestellter Performance Marketing Manager im Rahmen der heute millionenschweren Berlin Brands Group, bei der ich geholfen habe unterschiedlichste Aspekte des Online Marketing Setups zu internationalisieren, von Google Ads bis zum Reporting und zur Jahresplanung. In diesem Rahmen habe ich mich bereits intensiv mit den Dynamiken und Eigenheiten von Amazon im Vergleich zu “freiem” Ecommerce beschäftigt und die Faszination für das “Ecommerce-Aquarium” Amazon hält bis heute an.

Immer wieder treffen wir das typische Ecommerce-Doppel-Setup von Webshop + Amazon an (mittlerweile sehr häufig mit Shopify als Webshop) – und immer wieder sind Gründer, Manager und Mitarbeiter überrascht wie aufwändig der Weg zum Amazon-Erfolg mittlerweile ist. Deshalb haben uns immer wieder Kunden angefragt ob wir neben ihrem Online Marketing Setup nicht auch ihr gesamtes Amazon- und Shop-Management übernehmen können. Und dann haben wir das halt gemacht. Immer wieder.

Sind wir perfekt? Nein.

Ist das einfach? Jein.

Lernen wir jeden Tag dazu und werden immer besser? Ja.

Wir sind lieber ehrlich als perfekt. Wir verstehen viele Mechaniken und Dynamiken der Amazon-Marktplätze und akkumulieren immer mehr Know-How, aber wir wissen auch das Niemand alles über Amazon weiss.

“Und genau deshalb wissen wir mehr über Amazon als die die nicht wissen dass sie nicht alles über Amazon wissen.”

Wir bleiben hungrig. Und wissensdurstig. Wir testen Tools. Wir testen Taktiken. Wir testen Ad-Setups. Wir testen die Mechaniken des Marktes. Wir spielen Schach. Wir spielen Go. Wir spielen Amazon Ecommerce.

Nun widmen wir uns einigen konkreten Amazonfragen die uns im Alltag immer wieder begegnen, versuchen kurze Antworten zu geben und verlinken auf entsprechende Quellen.

Das hier ist ein lebendiges Dokument, wenn uns neue Fragen auffallen die uns immer wieder gestellt werden, dann sammeln wir sie erstmal hier, und liefern dann immer mehr Antworten.

Welche Deutschen Amazon Podcasts hört ihr gerne?

Guter Inhalt zahlt sich aus. Was wir gut finden und gerne hören, das teilen und verlinken wir auch gerne.

  • Amazon Podcast Allgemein: privatelabeljourney.de/podcast/
    • Dank ans Team vom Private Label Journey Podcast, einer der ersten deutschen Amazonpodcasts die ich gehört habe.
  • Amazon Podcast Werbeanzeigen: adference.com/vitamin-a
    • Dank für die guten Inhalte auch ans Team vom Vitamin A Podcast, die Spezialisierung auf News rund um Amazon-Ads macht bei der größe des Amazon-Ökosystems mittlerweile absolut Sinn.

Du hast einen Vorschlag für weitere Deutsche Amazon-Podcasts in die wir mal reinhören sollen? Dann schick mir einen Link an john@mcgrinsey.com.

Wie mache ich Amazon FBA in UK nach dem Brexit?

Text und Links folgen.

Wie starte ich Amazon FBA in den Niederlanden?

Text und Links folgen.

Wie erreiche ich den Amazon Support?

Text und Links folgen.

Wie synchronisiere ich meinen Magento-Shop mit Amazon?

Text und Links folgen.

Wie synchronisiere ich meinen Shopify-Shop mit Amazon?

Text und Links folgen.