Auf dem Bild leuchtet mittig eine gelbe Blüte. Im Hintergrund sind violette Blüten zu sehen.

die Meetingevolution - Teil 2: das gute Meeting

Vor kurzem hat sich geballt Spannung entladen. Es kamen Aspekte/Themen/Befinden/ Annahmen/Vermutungen/Erwartungen/Missmut/Wünsche/Vorstellungen zur Sprache, die schon mehr oder weniger lange mitgetragen wurden. Es sind die großen Themen, die dicken Bretter.

Wir haben festgestellt, dass unsere Meetings nicht immer ausreichend ausbalanciert sind. Und wer wären wir, wenn wir uns nicht weiter entwicklen?

das gute Meeting


Was ist ein gutes Meeting? Kann ich Kennzeichen guter Meetings ausmachen? Versuch:

  • Raubt mir ein Meeting Energie oder gibt mir ein Meeting Energie?

  • Bin ich nach dem Meeting verwirrt(er) oder klar(er)?


  • in dem Meeting wird nur eine Ebene behandelt

  • es hat ein Ziel, das allen Teilnehmenden bekannt ist

  • es hat einen Rahmen, der allen Teilnehmenden bekannt ist

  • es wird moderiert

  • es wird protokolliert? Relevante Punkte werden für alle zugänglich festgehalten

  • Erwartungen werden formuliert

  • das Befinden der Teilnehmer*innen ist von Bedeutung


Dir fallen noch weitere Punkte ein? Du möchtest darüber ins Gespräch kommen? Hier rechts vom Text findest du Möglichkeiten, wie du mich erreichen kannst.

Team Vision Organisationsentwicklung

Gesine · 11.08.2022 - 08:23 Uhr
Zuletzt editiert: 17.08.2022 - 13:59 Uhr

Geschrieben von:

Gesine Michel

Gesine Michel

Lesezeit: 1 min

Zur Blog Übersicht