Jonas Nienau

Moin, ich bin der Jonas

Mittlerweile bin ich seit 1.5 Jahren bei McGrinsey als Berater und Online Marketing Generalist an Board und es macht sehr viel Spaß. (Ich hoffe er Chef liest das hier grins)

Laut dem VIA Characterstrength Test sind meine größten 10 Stärken: Humor, Mut, Lebensfreude, Liebe zum Lernen, Neugier, Hoffnung, Leadership Teamwork, Dankbarkeit und Perspektive.

Ich mag Sport, Lesen, Musik / Tanzen, Spazieren gehen und über Ideen reden.

Bis zum 18. Lebensjahr lebte ich den größten Teil in meiner wohlbehüteten Heimat Münster. Danach ging es nach Birmingham, Hamburg, Köln, Madrid, Lissabon und dann wieder zurück nach Münster, und dann doch wieder nach Lissabon. So ist das abwechslungsreiche Digitalnomadenleben, was mir sehr gefällt. Diesen Text schreibe ich aus Sri Lanka und so langsam beschäftigt mich das Thema wo und wie man sich niederlassen könnte. Alternatives Wohnen innerhalb von Communities und in Yurten oder Tiny Homes spricht mich sehr an.

Nachdem ich bei großen, bösen Unternehmen wie Vattenfall und Coca-Cola arbeitete, studierte ich Marketing in Madrid und lernte, wie stark man Menschen manipulieren kann. Die dadurch entstehende Sinnkrise bearbeitete ich klassischerweise beim Backpacken in Südamerika und erkannte: aus großer Kraft folgt große Verantwortung – du darfst deine übermenschlichen Aufmerksamkeitswerkzeuge nur fürs Gute anwenden.

Und so habe ich mich dann etwas ausprobiert: habe gewartet, nachgedacht, und geschrieben (Medium, Blog). Viele Ideen gehabt und verworfen, Cocktailpreneur gewesen bis sich eine sozialunternehmerische Idee festsetzte: www.echolx.com.

Und dann wurde ich aufgesaugt ins McGrinsey Universum und da bin ich jetzt und deshalb dieser Vorstellungsblogpost 🙂

Neben Marketing kümmere ich mich auch um die interne Ausrichtung ein gemeinwohlökonomie-zertifiziertes Unternehmen zu werden. Denn Wirtschaft muss besser werden. Dafür stehen wir mit unserem Namen 🙂

Team

Jonas · 20.04.2022 - 08:49 Uhr
Zuletzt editiert: 20.04.2022 - 08:49 Uhr

Geschrieben von:

Jonas Nienau

Jonas Nienau

Lesezeit: 2 min

Zur Blog Übersicht