Rede an die Startup-Nation, John McGrinsey, 26.05.2022

Rede an die Startup-Nation: Was braucht dein Startup um den Startup-Crash 2022 zu überleben?

State of Startup-Marketing

John McGrinsey, 26.05.2022

Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler, liebe Gründerinnen und Gründer, liebe Investorinnen und Investörchen.

Als Botschafter von McGrinsey gebe ich heute die neuesten Erkenntnisse bekannt die Startups brauchen um in diesen harten Zeiten nicht nur zu überleben, nicht nur stabil zu bleiben, sondern um herausragend zu wachsen.

Mit Wachstum meine ich hier sowohl äußeres Wachstum als auch inneres Wachstum.

Ja, auch Firmen haben inneres Wachstum, denn Firmen sind Organisationen, organische Lebewesen.

Und Startups sind kleine Kinder – sie sind voller Energie und Lebenskraft – aber sie brauchen unsere sorgsame Unterstützung um zu überleben und sich zu einer starken Firma zu entwickeln.

Auch wenn ein Kind im Laufe seiner Entwicklung seinen Körper entfaltet und seinen externen Bewegungsradius erweitert, so finden doch gleichzeitig die wichtigsten Schritte im, von außen unsichtbaren, Inneren des Kindes statt. Im Gehirn steigt die Anzahl der internen Verknüpfungen massiv an, und die Akkumulation der Erkenntnisse im neuronalen Netzwerkspeicher ermöglicht eine massiv höhere Überlebenswahrscheinlichkeit durch bessere Entscheidungen und Handlungen in der Außenwelt. Genauso ist es mit Startups.

Startups sind am Anfang Kinder voller Energie, Leidenschaft und Lebenskraft – aber ohne Gehirn.

Ja, ich weiß, wir haben viele großartige Gründerinnen und Gründer mit hyperintelligenten Gehirnen in unseren Reihen – und diese Gehirne stellt ihr euren Startups zur Verfügung – und damit haben eure Startups natürlich auch Unterstützung durch eure Gehirne – aber eure Gehirne sind nicht die Gehirne des Startups selbst.

“Le Startup c’est moi” – ist nicht der Fall.

Die korrekte Betrachtung des Startup-Gehirns muss losgelöst von Gründerinnen und Gründern stattfinden: Was bleibt von deiner Firma wenn du die Gründer und Führungskräfte entfernst? DAS Startup. DAS ist das Gehirn dass sich entwickeln muss. DAS ist die Organisation. DAS ist dein Kind. Aber DU bist nicht dein Kind – du bist ein Elternteil.

Du bist nicht dein Startup, aber dein Startup ist dein Kind. Frage dich also: Kann dein Kind laufen lernen? Kann dein Kind lernen zu überleben? Ohne dich? Ohne Kindergartenbetreuung?

Du hast nur eine wirklich erfolgreiche, lebendige, und zukunftsfähige Firma erschaffen, wenn sie ohne dich, und ohne Führungskräfte überleben kann.

Du bist die Eltern, die Führungskräfte sind die Kindergartenbetreuung und die Lernbegleiter.

Deshalb stelle dir heute die Frage: Was bleibt von deiner Firma wenn du dich und die aktuelle Führungsriege entfernst?

Wenn nach dieser Gleichung zur Zeit wenig übrig bleibt, dann ist es höchste Zeit das zu ändern.

Erschaffe eine lebendige Firma, ein selbständiges Wesen. Definiere so klare Prozesse, dass du alle Personen beliebig austauschen kannst.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Menschen sind extrem wichtig in Firmen – aber weil sie so wichtig sind – sollten sie nicht zu wichtig sein. Wenn Menschen in Firmen nicht mehr ausgetauscht werden können weil sie zuviel Spezialwissen in sich selbst akkumuliert haben, dann werden sie zur Gefahr für das Überleben der Firma. Es ist wünschenswert dass alle Mitwirkenden sehr viel Wissen rund um die Aktivitäten der Firma aufbauen und aktiv zum Einsatz bringen – aber es ist hochgradig gefährlich wenn sich zuviel exklusives Wissen in Einzelpersonen ansammelt. Stichwort Herrschaftswissen, Stichwort Königreiche. Eine gesunde Firma verhindert Herrschaftswissen und Königreiche. Durch smarte, dezentrale Netzwerkabstimmungsprozesse wird die Entscheidungsgeschwindigkeit und Entscheidungsqualität in Firmen massiv gesteigert.

Erst wenn eine Firma unabhängig von Gründern und Führungsteams selbstgesteuert und in Hochgeschwindigkeit Entscheidungen treffen und umsetzen kann, erst dann ist es eine Firma mit Zukunft.

Wir optimieren Firmen von innen nach außen. Das richtige Warum und die richtige Vision. Das richtige Produkt und das richtige Geschäftsmodell. Die richtigen Prozesse und die richtigen Entscheidungssysteme. Die richtige Geschichte, richtig gut erzählt. Die richtige Botschaft und die richtige Zielgruppe. Der richtige Markenaufbau und die richtige Marketingeffizienz. Die richtige Gesamtwirkung, richtig gut sichtbar. **Wir erzählen eure Geschichten am größten Lagerfeuer der Menschheit – wir erzählen eure Gesichten – im Internet. **

Starke Firmen für eine starke Menschheit.

Für eine friedliche und gesunde Zivilisation und glückliche Menschen. Fast immer. Fast überall.

Wir optimieren Startups für die Zukunft. Und wir machen Werbung für den Weltfrieden.

We optimize Startups for Future. ~ McGrinsey

So, ich hatte euch was versprochen. Ich habe ein Versprechen abgegeben: Ich teile mit euch den heutigen Stand der McGrinsey-Forschung zum optimalen Startup-Wachstum.

Fokusthema: Marketing im Sommer 2022.

Die Startup-Aktienkurse und Startup-Bewertungen in den USA sind im Frühling 2022 mit bis zu 90% Wertverlust massiv eingebrochen. Daraus zieht sich ein Dominoeffekt durch die ganze Welt bis nach Europa und Deutschland. Weltweit werden in Startups tausende Angestellte gefeuert. Viele Investorinnen und Investoren sind verunsichert. Es wird zurückhaltender investiert, es wird weniger investiert, es wird zu geringeren Bewertungen investiert und Geschäftsmodelle werden kritischer beleuchtet.

Dies ist die Zeit in der sich die Wege trennen:

Gelegenheitsgründerinnen und Hobby-CEOs kehren zurück ins Hotel Konzernmama; Echte Visionäre und Macherinnen machen sich genau jetzt ans richtige Werk.

Genau jetzt, wo das sinnlose Buzzwordbingorauschen vom Platz gefegt wird, genau jetzt wo alle schwachen Geschäftsmodelle an den Felsküsten der Realität zerschellen, genau jetzt ist die Zeit in der sich Gründer am Leuchtturm von Startup-Alexandria versammeln um gemeinsam in der globalen Startup-Werft die stabilsten Schiffe zur Rettung der Menschheit zu bauen.

Das McGrinsey-Netzwerk ist die Arche-Noah der Startupwelt: wir nehme allen guten Tiere an Bord. Und lassen das Böse ertrinken.

Deine Eintrittskarte ist eine einfache Entscheidung:

Transformieren, oder sterben.

Entweder du bist ein Teil der Zukunft, oder du bist Vergangenheit.

Toz olsun. Lass es Staub sein.

Dein Warum. Deine innere Integrität. Der Kern deines Unternehmens.

Du weisst was du gegründet hast, aber weisst du auch warum du es gegründet hast? Was ist deine wahre Motivation? Warum hast du gegründet? Warum stehst du Morgens auf und machst dich ans Werk? Wohin soll die Reise gehen? Was ist deine langfristige Vision? Beantworte diese Fragen, und du erhältst den Schlüssel für dein erfolgreiches Marketing.

Die Antworten auf dein “Warum & Wohin?”, sind der Kern deiner Marke und der Kern all deiner Marketingbotschaften.

Sag uns dein Warum, und sag uns dein Wohin, und wir sagen dir Wolang :)

Deine Wirkung.

Was bringt dein Startup der Welt? Wie willst du die positive Wirkung deines Startups auf die Welt messen? Höhe deines persönlichen Kontostands? Stolzheitsgrad deiner Eltern? Anzahl neidischer Nachbarn? Menge feuchter Händedrücke deiner Investoren? Anzahl der Hurra-Artikel mit deinem Namen? Höhe der Firmenbewertung beim Exit? Anzahl glücklicher Kunden? Anzahl glücklicher Lohnsklaven entlang der gesamten Lieferkette?

Anzahl der glücklichen Angestellten mit glücklichen Kindern mit glücklichen Katzen, die glückliche Hühner aus Dosen fressen?

Einer ist immer der Arsch.

Erst kommt das Fressen und dann die Moral. Also sorgt für mehr Fressen für Alle, damit die Moral sich weiter entfalten kann.

Die globale Aufgabenpriorisierung ist weitgehend klar: die nachhaltigen Entwicklungsziele der Menschheit der Vereinten Nationen müssen umgehend erreicht werden.

Auf welche dieser Ziele zahlt dein Startup ein? Und wieviel? Wie gut ist dein Wirkungsgrad? Wie gut oder beschissen ist dein Startup?

Wie alle Dinge in der Welt die wir durchdringen und begreifen wollen gibt es auch hier nur eine Lösung: wissenschaftliche Messung.

Durch Messung können wir deine Wirkung sichtbar machen, und wenn sie sichtbar ist – dann können wir sie sehen :) Und wenn wir sie sehen können, dann können wir sie verbessern.

Sag Ja. Sag Ja zum Leben. Sag ja zu ehrlichem Erfolg durch Aufrichtigkeit und Transparenz. Sag Ja dazu das Richtige zu tun. Sag Ja zu McGrinsey und wir implementieren alle Prozesse zur kontinuierlichen Impact-Index- Messung und -Verbesserung in deiner Firma.

Wie erreiche ich kosteneffizient die richtigen Kunden?

Je nach aktueller Profitabilität deines Geschäftsmodells und aktueller Finanzlage deiner Firma ergeben sich 3 mögliche Wege:

**1. Du hast gerade viel Geld: ** Kauf dir viele neue Kunden über viel bezahlte Werbung. Bleibe kosteneffizient durch geschickte Kombination mit Content Marketing, SEO und Social Media. Schnappe dir soviele Marktanteile wie möglich, solange die Konkurrenz schläft oder unterfinanziert in Wirtschaftsschockstarre ist.

**2. Du hast gerade wenig Geld: ** Betreibe gutes Content Marketing kombiniert mit günstigem Retargeting und sehr gezielten Scharfschützenanzeigen für die besten Zielgruppensegmente.

3. Du hast gerade gar kein Geld: Betreibe gutes Content Marketing und kipp’ deine Kaffeekasse in Retargeting.

In allen Fällen gilt: nutze zusätzlich alle Erfolgsrezepte der Marketinggeschichte und alle Methoden der Startup-Evolution der letzten 20 Jahre, insbesondere: Founder-Fire. Hire brilliant, smart creatives. Entwickle Prozesse von Hand und skaliere sie dann. Arbeite hypothesengetrieben, mache Experimente, messe die Ergebnisse und lerne daraus. Messe und optimiere deinen Product Market Fit Score. Lerne das “7 Powers” Strategie-Framework und wende es auf deine Firma an. Entwickle deine Marke weiter. Entwickle deine Botschaften weiter. Setze deine Online Marketing Infrastruktur auf und beginne ab heute mit Earned Reach durch Content Marketing auf deiner Website und Social Media, verbessere dein SEO-Game und optimiere deine Funnels von Landing Pages bis Danke-Seite. Betreibe kontinuierliche Conversion Rate Optimierung durch Anwendung von Best und AB-Testing. Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: optimiere dein CRM, dein Email-Marketing, dein Retargeting, deine Loyalitäts- und Weiteremfehlungsprogramme. Starte und optimiere deine Paid Reach mit Retargeting und New Reach über bekannte und neue Anzeigenplattformen: Google Ads Search / Shopping / Display / Youtube; Bing / Ecosia Search Ads; Meta Ads Facebook / Instagram / WhatsApp / Audience Network, TikTok, Twitter Ads, Linkedin Ads, Snapchat Ads, Pinterest Ads, 3rd Party Display Ads, Native Ads. Optimiere Targeting und Formate. Betreibe ausreichend gutes Reporting für guten Überblick: Erfolgsmessung, Einsichten, Erkenntnisse. Immer weiter testen in allen Bereichen: Hypothese, Experiment, Protokoll, Ergebnis, Erkenntnis. Optimiere deine Werbeanzeigen und ihren Produktionsprozess: Creatives, Copy, Production. Setze interen Kommunikations- und Organisations-Werkzeuge geschickt ein: Chat, Digital Whiteboards, Sheets, Videocalls.

Und nicht vergessen: Nutze die Macht von Video, oder werde unsichtbar.

Als Gründerin und Gründer musst du hier mit gutem Beispiel vorangehen und entsprechend in dein Team investieren: du brauchst zwingend eine effiziente Produktionspipeline für Bewegtbild / Video und alle anderen Content-Formate.

Kein Content, kein Erfolg.

Sag ja zu kosteneffizientem Marketing, sag ja zur Flatrate von McGrinsey. Schnapp dir einen Workshop mit uns und genieße die wahrscheinlich kosteneffizienteste Marketing-Flatrate Deutschlands. Du hast wenig oder gar kein Geld? Wir bieten zusätzlich auch unseren “High Five” Revenue & Equity Deal, und unser “High Transparency” Showcase Client Paket an.

Wie optimiere ich meine Werbebotschaften?

Nachdem wir deine innere Integrität und deine Wirkungsmessung etabliert haben, und die Infrastruktur für kosteneffizientes Marketing vorbereitet haben, geht es nun an die Verfeinerung der Botschaften. Suche dafür möglichst viele Antworten auf die folgenden 2 Fragen:

  • Was ist es?
  • Was bringt es?

Was ist es? Zähle die Eigenschaften deines Produktes auf.

Was bringt es? Zähle auf welche Aspekte des Lebens deiner Kunden durch dein Produkt verbessert werden.

Was ist es? Beschreibe dein Produkt.

Was bringt es? Beschreibe wie das Leben deiner Kunden sich bei und nach Einsatz des Produktes verbessert. Gehe dabei mehrfach in die Tiefe mit der 5-Warum-Technik:

  • Frage 1: Was bringt dein Produkt dem Kunden? Antwort 1.
  • Frage 2: Was bringt Antwort 1 deinem Kunden? Antwort 2.
  • Frage 3: Was bringt Antwort 2 deinem Kunden? Antwort 3.
  • Frage 4: Was bringt Antwort 3 deinem Kunden? Antwort 4.
  • Frage 5: Was bringt Antwort 4 deinem Kunden? Antwort 5. Durch diese Fragekette landest du meist bei einer sehr archaischen Antwort 5, allermeistens hat spätestens Antwort 5 irgendwas mit der Verbesserung des sozialen Status deiner Kunden zu tun. Du kannst das Spiel auch abkürzen: Wie verbessert dein Produkt den sozialen Status seiner Nutzer?

Die Antworten auf diese Fragen, bilden den Kern guter Werbebotschaften.

Du baust deine Werbetexte auf Eigenschaften-Mehrwert-Kombinationen auf:

1 Werbesatz = 1 Eigenschaft + 1 Mehrwert

Du ergänzt deine Werbemittel um Zitate von Kunden und Zitate aus der Presse und das Vertrauen zu erhöhen.

Du schickst deine ersten Landing Pages und Werbeanzeigen ins Rennen und beginnst die kontinuierliche Optimierungsreise.

Suche den heiligen Messaging-Gral für unendliches Umsatzleben. Mache dich auf den Weg. Setze die Segel. Und segle zum McGrinsey-Leuchtturm. Lerne bei uns aus der Startup-Bibliothek von Alexandria. Sag Ja zu optimierten Botschaften auf allen Kanälen. Komme zu uns in die Startup-Werft und wir bauen dein kosteneffizientes Online-Marketing-Segelschiff für deine Reise über die 7 Marketing-Meere.

McGrinsey leaves, the smile stays.

McGrinsey. Since now.

Startup Optimization

John · 26.05.2022 - 16:42 Uhr
Zuletzt editiert: 26.05.2022 - 16:47 Uhr

Geschrieben von:

Johannes Jähnke

Johannes Jähnke

Lesezeit: 11 min

Zur Blog Übersicht